Carla Moses ist neue Motorflugreferentin des Hessischen Luftsportbundes e.V.. Die 29-jährige wurde bei der diesjährigen HLB-Motorfliegertagung am 13. März 2016 auf dem Flugplatz Breitscheid einstimmig (bei einer Enthaltung) gewählt. Sie löst Karl-Heinz "Kalle" Bender ab, der dieses Amt neun Jahre inne hatte. In ihrer ersten "Amtshandlung" bedankte sich die neue Motorflugreferentin, die auch gleichzeitig Vorsitzende des HLB-Sportausschusses Motorflug ist, bei Bender für seinen Engagement und seinen Einsatz für den Motorflugsport und überreichte ihm einen Präsentkorb mit hessischen Spezialitäten.
"Kalle" Bender wird dem Sportausschuss Motorflug zunächst weiter erhalten bleiben. Da Carlo Moses bisher stellvertretende Motorflugreferentin war, wurde dieses Amt nun vakant. Da der Stellvertreter turnusmäßig erst im kommenden Jahr gewählt wird, übernimmt es Bender bis dahin kommissarisch.
Carla Moses, die für die Luftsportgruppe Breitscheid-Haiger e.V. fliegt, stammt aus einer flugbegeisterten Familie. Schon als kleines Kind war der Flugplatz ihr zweites Zuhause. Mit 13 absolvierte sie ihren ersten Segelalleinflug. Später begleitete sie ihren Vater Oskar Deppe, seit Jahrzehnten ein begeisterter Rallyeflieger, als "Co" bei Wettbewerben. Seit vielen Jahren fliegt die ausgebildete Kauffrau für Marketing/Kommunikation, die in einem IT-Dienstleistungsunternehmen arbeitet, zusammen mit ihrem zwei Jahre älteren Bruder regelmäßig bei Motorflugrallyes mit. Der größte Erfolg des jungen Teams war der 6. Platz bei der Weltmeisterschaft 2014 in Polen und der 2. in der Teamwertung.
In ihrer neuen Aufgabe als Motorflugreferentin will sich Carla Deppe dafür einsetzen, dass die Vereine stärker in die Motorflugarbeit des HLB eingebunden werden. Sie will außerdem jüngere Pilotinnen und Piloten für den Rallyesport begeistern.