Grußworte zum 59. Hessensternflug

Grußwort

des Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier

zum 59. Hessensternflug

 

Wenn ein Ereignis zum 59. Mal stattfindet, darf von einer langen Tradition gesprochen werden. Eine so beachtliche Reihe ist ein zuverlässiges Zeichen dafür, dass dieses Ereignis stets viele Menschen als Mitwirkende, Unterstützer oder Gäste in seinen Bann zieht. Ich freue mich, auch 2019 meine Verbundenheit mit dem Hessensternflug ausdrücken zu können.

In der Welt des Flugsports genießt der Hessensternflug seinen Rang. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeichnen sich durch fliegerische Leistungsfähigkeit aus, ebenso durch den Wunsch, die gestellten Aufgaben möglichst gut zu bewältigen. Gleichzeitig ist der Hessensternflug eine Veranstaltung, die allen, die dabei sind, viel Freude bereitet.

Ich wünsche dem 59. Hessensternflug einen guten Verlauf.

Volker Bouffier

*****

Grußwort

von Arnold Grubek

stellvertretender Vorsitzender der Bundeskomission Motorflug

des Deutschen Aero-Clubs e.V.

 

Ich freue mich, dass der traditionsreiche Hessensternflug nun schon zum 59. Mal ausgetragen wird.Der Wettbewerb startet dieses Jahr vom Flugplatz Elz aus und führt über den Flugplatz Breitscheid zurück nach Elz. Der Motorsportflug ist eine faszinierende Sportart in der Verantwortungsbewusstsein, Disziplin, Genauigkeit, Konzentration und Teamfähigkeit gefordert werden. Das Besondere ist aber, dass dieser Sport nicht nur jungen Pilotinnen und Piloten vorbehalten ist. Die Erfahrung zeigt, dass man auch im fortgeschrittenen Alter gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen kann.Mit Ihrer Teilnahme wird die Wichtigkeit, Verbundenheit und das Interesse am Erhalt unserer Sportart demonstriert.Jeder Motorflugwettbewerb bietet einen aktiven Beitrag zum Erhalt der fliegerischen Basiskompetenz und der damit verbundenen Flugsicherheit.

Mein herzlicher Dank gilt allen, die ihre Freizeit für die Wettbewerbsvorbereitung und Durchführung zur Verfügung stellen. Den Organisatoren und Teilnehmern wünsche ich eine guten und sicheren Verlauf bei bestem Flugwetter sowie einen spannenden, fairen und unfallfreien Wettbewerb.

Arnold Grubek, stellv. Vorsitzender Bundeskommission Motorflug

*****

Grußwort

von Gerd Hollstein

Präsident des Hessischen Luftsportbundes e.V..

 

Liebe Sternfliegerinnen,

liebe Sternflieger,

auch für den diesjährigen Hessensternflug wünsche ich Ihnen einen spannenden, fairen und sicheren Wettbewerb. Mein Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, insbesondere aus den austragenden Vereinen. Es freut mich sehr, dass Sie auf so vielfältige Weise an der Fortschreibung der „Erfolgsgeschichte Hessensternflug“ mitwirken.Ich bin mir sicher, dass die Besatzungen auch in diesem Jahr die Wettbewerbsaufgaben mit Bravour und vor allem mit viel Freude bewältigen werden.

Vor einigen Tagen war in einem Nachrichtenmagazin zu lesen:  „Kommerzielle Drohnenflüge sollen ein künftiger Milliardenmarkt sein. DFS und Telekom gründen deshalb ein neues Unternehmen für ferngesteuerte Langstreckenflüge“. Die schon lange diskutierte Einengung des unteren Luftraums nimmt also mit beachtlichem Tempo Gestalt an. Der DAeC, der als Zusammenschluss von 16 Landesluftsportverbänden und mehreren Monoluftsportverbänden die Interessen von mehr als 100.000 Luftsportlerinnen und Luftsportlern vertritt, setzt sich mit großer Energie bei Entscheidungsträgern in Politik und Verwaltung für die Belange des Luftsports, auch und gerade in Luftraumfragen, ein.

Durch die Vielzahl alljährlich stattfindender Wettbewerbe in allen Luftsportarten wird demonstriert, dass der Luftraum eine „echte Sportstätte“ ist, die es zu bewahren gilt. Unter diesem Blickwinkel verleihen Sie auch mit dem Hessensternflug der Stimme des Luftsports in Politik und Verwaltung zusätzliches Gewicht. Auch dafür vielen Dank!

Gerd Hollstein

Präsident

*****

Grußwort

von Andreas Lange

Vorsitzender der Luftsportgruppe Breitscheid-Haiger e.V.

 

Es ist uns eine besondere Ehre und Freude, Euch im Rahmen des Hessensternfluges 2019 als Gäste auf unserem wunderschönen Verkehrslandeplatz in Breitscheid begrüßen zu dürfen. Unser im Dreiländereck gelegene Platz ist nicht nur bei Flugbegeisterten ein willkommenes Ziel, auch die reizvolle Landschaft des Westerwalds mit Ihren Wanderwegen Rothaarsteig und Westerwaldsteig, sowie die in Breitscheid befindliche Schauhöhle Herbstlabyrinth lockt viele Gäste von nah und fern.
Der Hessensternflug ist hierbei immer ein besonderes Highlight! Neben der Geselligkeit dient der Wettbewerb im hohen Maße der Übung und Sicherheit im Luftsport. Er bietet auch für junge Piloten die besondere Möglichkeit, bei professioneller Flugvorbereitung, sekundengenauen Zeitüberflügen und Ziellandungen von den „alten Hasen“ zu lernen. Und Übung macht ja bekanntlich den Meister.
Wir würden uns freuen, Euch und Eure Vereinsmitglieder auch in Zukunft im Landeanflug auf die 07 oder 25 begrüßen zu dürfen. Vielleicht auch 2020 auf unserer Airshow, die wir nach einigen Jahren Abstinenz nun wieder in Angriff nehmen werden.
Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Hessensternfluges gute und sichere Landungen, sowie einen unvergesslichen und erfolgreichen Wettbewerb!

Andreas Lange
Vorsitzender der LSG Breitscheid-Haiger e.V.

*****